Ich habe mich für die Serie "queen's gambti" entschieden, weil diese Serie noch kein offizielles Intro besitzt. So konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.
In der Serie geht es um eine junge Frau, die sich in einem Waisenhaus Schach beibringt. Die zwielichtige Anstalt in der sie wohnt verleiht der Serie eine düstere Stimmung. Sie wird so gut in dem Spiel, dass sie Turniere besucht und gewinnt.
Ich analysierte die wichtigen Elemente der Serie und entwickelte vier verschiedene Storyboards für eine mögliche Animation. Ich habe mich sehr schnell für eine digitale Animation in einem 3D-Programm entschieden, weil ich mich selbst dieser Herausforderung stellen wollte.
Der Entscheid fiel auf eine sinnvolle Schachpartie, bei der die Kamerafahrt zum tragenden Element kommt. Wichtig war der Look der Schachfiguren. Hier habe ich mich bewusst für eine zweifarbige Variante entschieden, da Schwarz und Weiss die typischen Schachfarben sind. Ich arbeitete in der Animation mit drei kurzen Akten.
Im ersten Akt sind Nahaufnahmen der Schachfiguren zu sehen, sodass nicht ganz klar zu erkennen ist, um was es geht. Während die beiden Seiten also im ersten Akt vorgestellt werden, werden im zweiten Akt die ersten Schachfiguren in Bewegung gesetzt. Auch die Musik baut in diesem Akt Spannung auf bis zu einem Höhepunkt, bei dem der dritte Akt startet. Die Musik beruhigt sich, und der König kommt zu Fall, Schachmatt. In diesem Sinne möchte ich mich bei Gabriel Hassler für das Einspielen der Musik bedanken. Auf der typografischen Ebene habe ich sehr schlicht gearbeitet und dafür eine rote Farbe verwendet, in Anspielung auf die Frauenthemathik der Serie.